Haton.net

Steam Chatfilter aktivieren und deaktivieren

Steam Chatfilter aktivieren und deaktivieren

Steam bietet sein dem 07.10.2020 einen Chatfilter an. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du den Steam Chatfilter aktivieren und deaktivieren kannst.

  1. Klicke unten auf “Freunde & Chat
  2. Klicke anschließend auf das Zahnrad
  3. Wähle “Chat” aus
  4. Ganz unten findest du “Chatfiltereinstellungen ändern
  5. Du wirst weitergeleitet und kannst deine Einstellungen individuell anpassen

Des Weiteren findest du hier ein kurzes Video dazu, wie du den Steam Chatfilter aktivieren und deaktivieren kannst:

Wie funktioniert der Steam Chatfilter?

Der Chatfilter blockiert alle Beleidigungen in einem Chat. Dabei ist einerseits der Chat in Steam selbst gemeint, aber auch in Spielen wie beispielsweise CS:GO oder Dota 2.

Theoretisch kann jedes Spiel den Chatfilter aktivieren, jedoch muss das der Spieleentwickler erstmal integrieren. Hier findest du Informationen, wie du den Chatfilter in deinem Spiel implementieren kannst.

Steam Chatfilter aktivieren und deaktivieren - Haton.net

Steam Chatfilter Einstellungen

Du hast eine menge Auswahlmöglichkeiten bei den Einstellungen zu dem Chatfilter. Beispielsweise kannst du es für Freunde von dir deaktivieren. Außerdem kannst du eine Liste mit Wörtern hinzufügen die blockiert oder nicht blockiert werden sollen. Diese Einstellungen kannst du natürlich jederzeit wieder umstellen. Wenn du mehr Informationen zu dem Steam Chatfilter haben möchtest, dann kannst du das im Steam Blog nachlesen.

Warum wurde diese Filterung eingeführt?

“Wir haben diese Funktionen als Reaktion auf Benutzer- und Partneranfragen erstellt und Feedback dazu im Experiment der Steam-Laboratorien gesammelt. Wir weiten nun die Zielgruppe auf alle Steam-Nutzer aus und nehmen weiterhin Feinabstimmungen aufgrund Ihrer Rückmeldungen vor.” ~Steam

Quelle: Text- und Chatfilter – Jetzt auf Steam verfügbar

Die mobile Version verlassen